Who the f*ck is Kiki?
Unser neues Maskottchen ist viel mehr als nur eine repräsentative Figur zum Schmunzeln. Hier erfahrt ihr, was ihr Name mit Chatbots zu tun hat und warum sie die Hauptrolle in unserem ersten eigenen Comic spielt.
Mehr lesenJede Kundenbetreuung profitiert von einer klugen KI. Die KI von polyEstate heißt KiKi. Sie unterstützt Sie bei Kundenanfragen und Sprachnachrichten und hilft dabei, richtig gute Internetanzeigen zu erstellen.
KiKi lernt über unsere Workflow- und Katalog-Editoren alles, was sie über Ihre Prozesse wissen muss.
Mit natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) und natürlichem Sprachverständnis (NLU) versteht KiKi die Anliegen Ihrer Kunden und reagiert passend.
Selbstständig und von Ihren Mitarbeitern lernt KiKi ständig dazu und wird dadurch immer besser.
Viele Menschen stellen sich KI als eine Art großes Gehirn vor, das beliebige Aufgaben selbständig löst. Das ist nicht der Fall. KI ermöglicht Computern lediglich, menschliche Intelligenz nachzuahmen. Jede KI ist für einen klar definierten Zweck entwickelt und agiert nur innerhalb dieses Rahmens.
Wenn KI ihre Arbeit verrichten, kann das nach außen so unspektakulär wirken, dass man sich gar keine Gedanken macht, dass eine KI dahintersteckt. Ein Beispiel dafür sind die Antwortvorschläge bei Teams oder in anderen Programmen. Die KI ChatGPT ist darauf spezialisiert, auf einzelne Fragen ausführliche Antworten zu generieren – sie ist jedoch nicht darauf ausgelegt, längere, komplexe Konversationen zu führen.
KiKi hat die Aufgabe, Ihre Kundenanfragen – im Chat oder im Telefonat – zu bearbeiten. Sie nimmt Anfragen entgegen, analysiert sie, leitet den entsprechenden Prozess ein, nimmt Daten strukturiert auf und beantwortet die Anfragen nach Möglichkeit ohne Einbeziehung eines Mitarbeiters. Bei Bedarf übergibt sie die Anfrage an den zuständigen Mitarbeiter.
KiKi folgt dabei immer Ihren Prozessvorgaben – und sie bedroht oder beleidigt niemals Ihre Kunden. 😉
Überlassen Sie KiKi die Standard-Gespräche und -Anfragen. KiKi analysiert die Chat- und Sprachnachrichten Ihrer Kunden und reagiert entsprechend. Wie sie das macht?
Natürliche Sprache ist die von Menschen gesprochene Sprache. KiKi zerlegt zunächst die Nachrichten Ihrer Kunden in ihre sprachlichen Bestandteile, um sie dann zu analysieren und grundsätzlich zu verstehen. Der Vorgang nennt sich Natural Language Processing (NLP).
Mit Hilfe von Natural Language Understanding (NLU) versteht KiKi Anliegen Ihrer Kunden und ist in der Lage, angemessen zu antworten. KiKi extrahiert relevante Daten, um damit weiterzuarbeiten.
Das System leitet nun einen zur Anfrage passenden Prozess ein. Wie ein Mitarbeiter am Telefon fragt es dabei nur nach noch offenen Informationen und überspringt Fragen, für die bereits eine Antwort gegeben wurde. So erhalten Ihre Kunden schnell das Ergebnis ihrer Anfrage.
Lesen Sie, wie Sie das System mit benutzerfreundlichen Editoren ganz einfach an Ihre Prozesse und Anforderungen anpassen.
Mit dem Workflow-Editor übermitteln Sie dem Chatbot Ihre Prozesse oder passen sie bei Bedarf an.
Importieren Sie Ihre eigenen Kataloge in das System und halten Sie diese stets aktuell. Dabei helfen Ihnen unsere Editoren für FAQs und Ticketkategorien.
Testen Sie die Chatabläufe mit unserem Simulator einfach selbst. So sehen Sie am schnellsten, ob alles richtig funktioniert und können Anpassungen vornehmen.
Sie können auf der grünen Wiese starten.
Sie können aber auch unsere jahrelang erfolgreich erprobten Prozesse als Grundlage verwenden und diese bedarfsgerecht anpassen.
Selbstverständlich: Mit Microsoft Visio modellieren Sie Ihre Daten und importieren sie problemlos in das System und umgekehrt können Sie Daten auch nach Visio exportieren.
Ein gutes System verbessert sich ständig. Um Ihre Prozesse bestmöglich zu unterstützen, lernt KiKi kontinuierlich dazu. Das funktioniert auf zwei Wegen: automatisch und durch Ihre Schulung.
Falls unser System eine Kundenanfrage nicht sofort versteht, leitet es die Kunden Schritt für Schritt durch den Prozess. Danach analysiert es per Machine Learning die erste Nachricht und das Ergebnis. Es fügt entsprechende “Indikatoren” hinzu und kann dann ähnliche Anfragen sofort zuordnen.
Sie geben Beispielfragen ein und lassen diese von KiKi analysieren. Das System schlägt Ihnen dann Indikatoren vor, anhand derer die Kundenanfrage zukünftig erkannt werden soll. Auf dieser Grundlage wählen Sie die passenden Indikatoren selbst aus.
Das System kann auch mit Sprachnachrichten umgehen. Die Technik dahinter heißt Speech-to-Text (STT) und Text-to-Speech (TTS). Wie das geht? Die gesprochene Sprache wird in Text umgewandelt und wie eine Textnachricht bearbeitet. Das System antwortet abhängig vom Kanal, über die die Anfrage kam: In textbasierten Kanälen wie Messengern mit einer Textnachricht, bei Einbindung in Ihre Telefonanlage auch mit Sprache.
Unser Sprachmodul versteht und spricht bis zu zwanzig Sprachen. Sie geben die Prozesse auf Deutsch ein und das System übersetzt die Nachrichten automatisch in Echtzeit.
Es ist gar nicht so einfach, gute Anzeigen für das Internet zu formulieren. KiKi unterstützt Ihre Mitarbeiter auch bei dieser Aufgabe. Dafür nutzt sie die Informationen unserer Karten- und Geo-Dienste.
KiKi interpretiert die Anliegen der Kunden, indem sie sie in sprachliche Bestandteile zerlegt und mit Hilfe von definierten Indikatoren analysiert. So erkennt sie, welches Ziel die Frage verfolgt und kann den entsprechenden Prozess einleiten.
Die Chatbots bearbeiten ausschließlich die Prozesse, die Sie vorab definiert haben. Das nennt sich “Closed Context”. Es bedeutet, dass die Chatbots niemals Fragen stellen, die sie nicht stellen dürfen, ausschließlich die definierten Antworten geben – und niemals unangemessen reagieren. Außerhalb des Prozesses agiert die KI nicht.
Zur Sicherheit stellt der Chatbot eine Rückfrage, z.B. “Sie suchen eine Wohnung in Düsseldorf? Ist das richtig?” Wenn die Antwort nein lautet, erfolgt die Ausgabe des Menüs. So kann der Kunde dann die korrekten Informationen problemlos übermitteln.
Auch dann wird Ihrem Kunden weitergeholfen. Es sind nur einige Fragen mehr zu beantworten als im Normalfall. Der Chatbot führt den Kunden Schritt für Schritt durch die Auswahlmenüs bis zum Ziel.
Der Chatbot arbeitet Ihren Mitarbeitern zu. Das heißt, er nimmt Anliegen auf, strukturiert sie vor und gibt sie bei Bedarf gut vorbereitet an Ihre Mitarbeiter weiter. Diese können den Vorgang selbst weiter bearbeiten oder die Kontrolle an den Chatbot zurückgeben.
Sie wollen mehr über polyEstate One erfahren? Schreiben Sie uns. Gerne stellen wir Ihnen die Möglichkeiten im Detail vor, die Ihnen unsere All-in-One Software für die Vermarktung bietet.
Unser neues Maskottchen ist viel mehr als nur eine repräsentative Figur zum Schmunzeln. Hier erfahrt ihr, was ihr Name mit Chatbots zu tun hat und warum sie die Hauptrolle in unserem ersten eigenen Comic spielt.
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